Archiv - 2011

Datum

November 14th

Chorkonzert am 04.12.2011

Wir laden alle ganz herzlich zu einem besonderen Konzert ein. Es findet am Sonntag, den 4. Dezember um 18:30 Uhr, in der Kirche Heilig Blut (gleich nach der Heilige Messe in polnischer Sprache) statt.


 


 


 

Frauen im Gespräch

Bericht über„Frauen im Gespräch“ am 7. November 2011 mit Bürgermeisterin Eva Kolenda und der Vorsitzenden des polnischen christlichen Vereins in Erding, Margarita Maid.

Zu einem Infonachmittag über die Städtefreundschaft zwischen Mszczonow und Erding und speziell über den Schüleraustausch in jüngster Vergangenheit konnte Roswitha Bendl  vom Internationalen Frauentreff Erding kürzlich zwei interessante Gäste  im Johanneshaus begrüßen.

Bürgermeisterin Eva Kolenda gab zunächst einen Rückblick auf die Entstehung der Freundschaft, die 1990 mit einem Besuch von Bürgermeister Kurek und einigen Stadträten der Kleinstadt südwestlich von Warschau in Erding begonnen hatte. Weil auch in Mszczonow heiße Quellen entdeckt wurden, wollten sich die dortigen Stadtväter über das Geothermieprojekt in Erding informieren. Seither gab es immer wieder Kontakte und kulturelle Begegnungen. Schon 2003 gastierte z.B. das polnische Jugendtheater in Erdings Stadthalle und vor drei  Jahren führte die Volksspielgruppe Altenerding das Dschungelbuch im Mysczonow auf.

Ausführlich erzählten Kolenda und Margarita Maidl, Vorsitzende des Erdinger polnischen christlichen Vereins, die als Dolmetscherin  dabei war, von der Begegnungsfahrt der Hauptschule Altenerding im Sommer dieses Jahres in die polnische Kleinstadt (7000 Einwohner)) südwestlich von Warschau.

Die Stadt als Sachaufwandsträger hatte bereits vor zwei Jahren eine Begegnungsfahrt von Schülern und Schülerinnen der Schule am Lodererplatz nach Polen und im letzten Jahr den Besuch einer polnischen Klasse in Erding unterstützt.

Sinn der Fahrten ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und immer noch vorhandene Vorurteile auf beiden Seiten aufzubrechen. Integrationsspiele zum Kennenlernen, gemeinsame Ausflüge und Gruppenwettbewerbe, die viel Spaß machten, halfen mit Sprachschwierigkeiten zu überwinden und Freundschaften zu knüpfen. Besonders wichtig ist aber auch, dass sich die Jugendlichen, vorbereitet durch Informationen aus dem Geschichtsunterricht,  mit der jüngeren Vergangenheit und den grausamen Geschehnissen der Nazizeit vor Ort auseinandersetzen. Besuche und Führungen in Ausstellungen und Museen, z.B. auch in Warschau, gaben dazu hautnah Gelegenheit.

Erdings Erster Bürgermeister Max Gotz nahm zeitweise an der Begegnungsfahrt teil und unterstrich bei einem gemeinsamen Mittagessen die Bedeutung der Schülerbegegnung.

R.B. 

Juni 6th

Fest der Internationalen Begegnung in Erding

                                                                                                                  Der Landkreis Erding veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule auch 2011 wieder das „Fest der Internationalen Begegnung“ am 9. Juli auf dem Gelände der Musikschule. Der Polnisch-Christlicher Verein Erding e.V. wird auch in diesem Jahr wieder vertreten sein. Geplant ist unter anderem die Darbietung polnischer Folklore mit dem Auftritt unseres Chores und der Kindertanzgruppe. Am polnischen Stand werden zudem Interessierte und Gäste neben Informationen auch mit verschiedenen polnischen Spezialitäten und Schmankerln versorgt.

 

April 21st

Osterspeisenweihe.

 

Wir laden ganz herzlich zum traditionellen Osterspeiseweihe am Karsamstag, den 23.04.2011 um 15:00 Uhr, vor der Kirche Heilig Blut in Erding.

Danach für Kinder: die Ostereiersuche im Klostergarten.

April 1st

Katecheza Biblijna, Gorzkie Żale

 

Katecheza biblijna. Gorzkie Żale - Termine und mehr Infos s. Seite in der polnische Sprache.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer