slideshow 1 slideshow 2

Herzlich willkommen auf der Homepage des P-Ch V´s Erding.

Unsere Internetseite beinhaltet:

 - aktuelle News (s. unten)
 - allgemeine Informationen über uns
 - unsere Aktivitäten
 - Foto-Galerie (Album)
 - Archiv (frühere News)
 - Gästebuch
 - einfache Email-Kontaktmöglichkeit 

Polens Stimme in Erding

Der Verein geht über die Stadt Erding hinaus & Internationale Trachten Show in Burghausen

 Im Bürgerhaus in Burghausen am 9. März um 15:00 Uhr gab es eine Aufführung von Trachten verschiedener Nationen. Der Organisator und Veranstalter war der International Club Burghausen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Seemann (2. Bürgermeister der Stadt) und der Vorstellung des internationalen Kochbuchs des Clubs, gab es einen künstlerischen Teil, in dem jedes Land seine Fähigkeiten präsentierte und so kam unser Vokalensemble unseres Verein unter der Leitung von Jagoda Tyszkiewicz an die Reihe.

Wir haben zwei Lieder gesungen: "Szła dzieweczka do laseczka" und "Głęboka studzienka". Als Belohnung bekamen wir einen heftigen Applaus. Danach präsentierte jeder Staat seiner Tracht und die Präsentation kann mit einer Modenschau verglichen werden.

Als wir in unserem nationalen Trachten standen, neben Vertretern aus 16 Ländern, waren wir nicht nur sehr stolz auf unsere polnische Kultur und Folklore, aber auch auf unseren Ehrengast, Herrn Konsul der RP Marcin Król aus München.

Während der Aufführungen gab es auch einen polnischen Informations- kulinarischen Punkt. Dort gab es Broschüren, Bücher über Polen und köstlicher Delikatessen, die von den fleißigen Damen unseres Vereins zubereitet wurden.  Es gab interessante Gespräche und einen Austausch von Adressen. Nach 18:00 Uhr kehrten alle sehr zufrieden und glücklich nach Hause zurück, und wir hoffen, dass wir bei den Gästen ein Interesse an unserer schönen polnischen Heimat geweckt haben.

Nur der Spaß zählte

Nur der Spaß zählte

 

Wie jedes Jahr am 09.02.2019 fand in Erding eine Faschingsparty statt. Diesmal wurde es mit dem 60. Geburtstag unserer Alexandra D. kombiniert, ein sehr engagiertes, wohlverdientes und langjähriges Mitglied unseres Vereins in Erding. Bei dieser Gelegenheit hat das Vokal- und Instrumentalensemble einen speziellen Text zu der Melodie "Szła dzieweczka do laseczka ..." arrangiert. Es war offensichtlich, dass das Lied zu Olas Herzen kam, weil das Publikum mit Beifall anfeuerte, denn unsere Olenka hatte viele Tränen in den Augen und nach dem polnischen Geburtstagslied "Einhundert Jahre, Einhundert Jahre ..." waren die Glückwünsche zu Ende.

Für gute internationale Musik sorgte "Thomaszband". Die Gäste waren in sehr interessanten Kostümen gekleidet. Es gab reichlich: Piraten, die Mädchen zum Tanz entführten; Cowboys, die auf Konkurrenten geschossen haben; Biene Maja mit Honig auf den Lippen; Clowns mit Hut auf dem Kopf; Zigeunerinnen, die mit Tanz die Zukunft erzählen; ein Vampir, der in die Körper von Tänzern ansaugte; bescheidene Mäuse zeigen ihre Zunge und schöne feine Damen und Herren in verschiedenen farbenfrohen Kreationen. Wir hatten alle eine wundervolle Zeit bis spät in die Nacht. Es gab zahlreiche Prozessionen, Tänze und bei so einem großen Spaß fühlten wir uns alle nicht nur glücklich, sondern wieder wie eine große polnisch-deutsche Familie.

 

Autor:  Andrzej Białas

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer